Wartung & Support

IT-Support und Wartungsverträge

 

IT Support - vertragsfrei

EDV-Wartung
Wir pflegen, reparieren und erweitern Ihre IT-Infrastruktur auf Abruf (ohne IT-Wartungsvertrag). Diese  Variante ist vor allem für Firmen mit geringem Wartungsvolumen und unkritischen Sicherheitsanforderungen geeignet. Auch bei dieser Form der IT-Wartung empfehlen wir die regelmäßige Durchführung von Systemchecks  in festen Intervallen, um einen reibungslosen Betrieb der EDV-Anlage zu gewährleisten.

Stundensatz:  104,- Euro
An Wochenenden und ges. Feiertagen berechnen wir einen Zuschlag von 30%

 

 

 

IT- Wartungsverträge

Anwendersupport/ Hotline/ Helpdesk für Vertragskunden
Unseren Vertragskunden bieten wir einen speziellen  Helpdesk an. Diesen erreichen Sie über eine speziell für Sie bereitgestellte Telefonverbindung und Email Adresse. Im Rahmen eines Wartungsvertrags ist immer der gleiche Ansprechpartner für Sie zuständig und erreichbar. Dieser kennt Ihre IT Landschaft  und Sie können sofort „Klartext" reden, ohne vorher Ihre Infrastruktur erklären zu müssen. Je nach Vertrag kann der Helpdesk bis zu 24 Stunden täglich für Sie erreichbar sein. 

Vertrag SW1:
Standard Wartungsvertrag  auf Stundenbasis mit Service Level Agreement
Je nach Vereinbarung garantieren wir eine maximale Reaktionszeit von 4 bis 48h, an 7 Tagen in der Woche, rund um die Uhr. Alle Leistungen werden nach Aufwand abgerechnet. Die Behebung von Störungen bei unseren Vertragskunden mit Service Level Agreement hat absoluten Vorrang vor allen anderen Kundenaufträgen.

Grundbetrag monatlich: 90,- Euro
  
IT Support/ Wartung   2nd level   RZ 24 Std.                        68,-  € / Std
IT Support/ Wartung    1st level   RZ  4 Std.                          92,-  € / Std
„RZ“= Reaktionszeit
An Wochenenden und ges. Feiertagen berechnen wir einen Zuschlag von 30%


Vertrag SW2P
PrePaid- Service
Sie kaufen ein Stundenkontingent mit einem bestimmten Servicelevel zum Festpreis. Damit sind Sie für den Notfall abgesichert und haben die IT-Kosten fest im Griff.

Grunbetrag monatlich: kein Grundbetrag

IT Support/ Wartung   3rd level   RZ 48 Std.                         32,-  € / Std
IT Support/ Wartung   2nd level   RZ 24 Std.                        54,-  € / Std
IT Support/ Wartung    1st level   RZ  4 Std.                         72,-  € / Std
„RZ“= Reaktionszeit

Paketpreise
10- 20  Std.                                         10 %   Nachlass auf den Gesamtpreis
20- 50 Std.                                          15 %   Nachlass auf den Gesamtpreis

Für Arbeiten am Wochenende und an gesetzlichen Feiertagen ziehen wir für jede Stunde 1,5 Stunden von Ihrem Prepaid Kontingent ab.


Festpreis-Wartungsvertrag
Das "Rundum sorglos Paket"
Servicedienstleistungen zum monatlichen Festpreis. Diese sind anhand eines festgelegten Wartungsplanes transparent und nachvollziehbar. Nach erfolgter Bestandsaufnahme (Ist-Analyse) Ihrer aktuellen IT- Infrastruktur erstellen wir ein kostenfreies Angebot. Wir zeigen mögliche Verbesserungen auf und bieten Ihnen im Vorfeld eine zeitnahe Optimierung Ihrer Systeme als Basis für eine professionelle Systemwartung an. Der zeitliche Wartungsaufwand resultiert aus dem Umfang Ihrer EDV-Anlage, der Anzahl der Arbeitsplätze, Ihren Sicherheitsrichtlinien und dem Aufbau der Netzwerk-/ Serverarchitektur. Wartungsarbeiten werden hauptsächlich über Remote- Verbindungen realisiert. In regelmäßigen Abständen erfolgt eine Überprüfung der gesamten Infrastruktur vor Ort. Erfahrungsgemäß ergibt sich nach ca. 3 Monaten ein klares Bild über die monatlich anfallenden Arbeiten. Auf dieser Basis errechnen wir gemeinsam mit Ihnen die zukünftige monatliche Wartungspauschale. Zusatz- oder Mehrkosten
für Wartungsarbeiten (auch am Wochenende) sind ausgeschlossen.

zusätzliche Inklusivleistungen für Kunden mit Festpreis-  Wartungsvertrag

Regelmäßige Wartungsdienste
 

  • Analyse und Auswertung der Systemprotokolle 
  • Test und Durchführung von Systemupdates
  • Überprüfung der Datensicherungen (korrekte Ausführung, Datencheck)
  • Analyse von Virenschutz und Firewallprotokollen
  • Überprüfung der unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)
  • Prüfen der Netzwerk-/ Telefon-Verkabelung (v.a. bei Netzwerkfehlern)
  • Hardwarekontrolle von Servern, Clients, Netzwerkgeräten (Prüfen auf Hardware Konflikte)
  • Festplattenanalyse, Defragmentierung 
  • PC-Reinigung/ Serverreinigung 

Anwendersupport/ Hotline/ Helpdesk
Unseren Helpdesk erreichen Sie über eine speziell für Sie bereitgestellte Telefonverbindung und Email Adresse. Im Rahmen eines Wartungsvertrags ist immer der gleiche Ansprechpartner für Sie zuständig und erreichbar. Dieser kennt Ihre Infrastruktur und Sie können sofort „Klartext" reden, ohne vorher Ihre Infrastruktur erklären zu müssen. Ihr persönlicher Helpdesk ist  24 Stunden täglich für Sie erreichbar. Auch am Wochenende!

Server Hardware  Ersatz:
Für von uns installierte und gewartete Serverhardware ,  die auf der VMware Umgebung Esxi oder MS HyperV basieren, bieten wir einen kostenlosen Sofort- Ersatz  der Serverhardware an.
Bei einem Totalausfall Ihrer Serverhardware sind Sie so innerhalb weniger Stunden wieder arbeitsfähig. Nach Reparatur Ihrer Hardware tauschen wir die Systeme wieder aus.  

Datensicherung:
Zusätzlich zur Datensicherung bei Ihnen vor Ort, sichern wir Ihre Daten extern in unserem Rechenzentrum.  Bei virtuellen Servern sichern wir 2x täglich inkrementelle VM Images der kompletten Server Infrastruktur. Ansonsten sichern wir alle für Sie wichtigen Daten mehrmals täglich inkrementell.